Das neue Selbstlernzentrum: Hier fühlen sich alle wohl!

Das neue Selbstlernzentrum: Hier fühlen sich alle wohl!

28 Apr 2023

Mönchengladbach - Aus der ehemaligen dunklen Bibliothek ist am Mathematisch Naturwissenschaftlichen Gymnasium ein helles Selbstlernzentrum geworden. Einfach mal im Sitzsack fläzen und den Bibliothekshund Leo kraulen, in Ruhe lernen oder eine kleine Schachpartie – das neue Selbstlernzentrum am Math. Nat. Gymnasium bietet verschiedenste Möglichkeiten und wie die Schülerin Mara (16) berichtet, werden sie auch alle genutzt: „Hier ist vor allem in den Pausen oder mittags eigentlich immer was los. Manche lesen, manche lernen zusammen oder quatschen auch einfach. Da sind auch alle Jahrgänge vertreten, von der Unter- bis zur Oberstufe. Und trotzdem stört keiner den anderen.“ Und genauso ist das Konzept auch angedacht, sagt die dafür mit verantwortliche Lehrerin Iris Peters: „Wir wollten weg von einem mit Regalen zugestellten Raum. Und jetzt ist hier viel Platz und vor allem Licht. Und durch flexibles Mobiliar können hier einfach auch viele Dinge parallel stattfinden.“

Auch das Thema Digitalisierung wurde dabei mitgedacht, sagt der Schüler Jeremy (17): „Hier kommen auch wieder Computerarbeitsplätze rein und bald wird es auch die Möglichkeit geben, dass wir unsere eigenen Geräte hier aufladen können. Dafür werden auch extra entsprechende Ladekabel angeschafft, so dass man die nicht selbst einpacken muss.“ Außerdem können bei der Bibliotheksleiterin Sabine Heymanns Tablets geliehen werden.

Der Raum hat dabei eine ziemliche Wandlung hingelegt: „Es war alles total dunkel, alles in so matschigen grün-braunen Farbtönen und einzelne Lampen hingen so von der Decke, dass sie teilweise schon verbeult waren, weil sich immer mal jemand daran den Kopf gestoßen hat“, erinnert Schulleiter Jan Funken an das Vorher. „Jetzt haben wir hier wirklich eine ganz andere Atmosphäre und einen guten Ort für unterschiedlichstes Lernen. Der damit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag leistet für eine optimale Förderung zum Ausgleich der pandemiebedingten Defizite nach den langen Schulschließungen.“

Auch die Beigeordnete Christiane Schüßler und der Fachbereichsleiter Schule und Sport Harald Weuthen zeigen sich dabei begeistert von dem Ergebnis und sehen darin ein Beispiel, von dem auch andere Schulen profitieren können. Das Math. Nat. Gymnasium konnte seine bestehende Bibliothek mit Hilfe der Gelder aus dem Aktionsprogramm "Ankommen und Aufholen nach Corona" zu einem zeitgerechten Selbstlernzentrum umwandeln.

Quelle-Bild: Stadt Mönchengladbach

Weitere Inhalte: