Dinslaken wird Mitglied der Euregio Rhein-Waal

Dinslaken wird Mitglied der Euregio Rhein-Waal

05 Dez 2023

Dinslaken - In der Sitzung der Euregioratssitzung am 23.11.2023 wurde die Stadt Dinslaken einstimmig als neues Mitglied der Euregio Rhein-Waal aufgenommen. Der Rat der Stadt Dinslaken hatte die Verwaltung in seiner Sitzung am 21.03.2023 beauftragt, die Mitgliedschaft in dem grenzüberschreitenden Zweckverband zu beantragen. Als Vertreter der Stadt waren in der entscheidenden Sitzung in Emmerich der Vorsitzende des Kultur-, Partnerschafts- und Europaausschusses, Ronny Schneider, sowie Thomas Termath, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung, Kultur, Freizeit und Sport, anwesend. Nach kurzer Vorstellung der Stadt Dinslaken und Begründung der Entscheidung der Euregio Rhein-Waal beitreten zu wollen, ging es mit der Abstimmung schnell und die Vertreter der Stadt konnten die Glückwünsche vom Vorsitzenden des Euregiorates, Hubert Bruls, entgegennehmen.

„Die Stadt Dinslaken erhofft sich durch den Beitritt eine stärkere Vernetzung und Einbindung in die Zusammenarbeit zwischen den Niederlanden und den Kommunen Nordrhein-Westfalens“, so die zuständige Beigeordnete für Europaangelegenheiten Dr. Tagrid Yousef. Schwerpunkte sind dabei Themen wie der Arbeitsmarkt, Bildung, Mobilität und öffentliche Ordnung. „Zudem erhoffen wir uns den Zugang zu Förderprojekten, an denen zum Beispiel die Schulen, aber auch kleine und mittlere Unternehmen partizipieren können. Der Beitritt der Stadt Dinslaken wird zum 1. Januar 2024 wirksam“, erläutert Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Quelle-Foto: Stadt Dinslaken/Axel Breuer, (v.L.n.R. ): Heidi de Ruiter - stv. Geschäftsführerin, Thomas Termath - Stadt Dinslaken, Hubert Bruls - Vorsitzender Euregiorat, Andreas Kochs - Geschäftsführer, Ronny Schneider - Stadt Dinslaken, Sören Link - Vorstandsmitglied

Weitere Inhalte: