POP-Paradiso – Skulpturengarten wird zur großen Festivalbühne

POP-Paradiso – Skulpturengarten wird zur großen Festivalbühne

12 Aug 2021

Mönchengladbach - Für manche mag er neben dem Trubel der Innenstadt eine Oase der Ruhe sein, für andere liegt er im andauernden Dornröschenschlaf – es geht um den Skulpturengarten hinter dem Museum Abteiberg. Doch ab Donnerstag 19. August wird beides definitiv nicht mehr auf diesen Ort zutreffen. Denn ab dann startet dort das neue Festival POP Paradiso. Dabei ist wirklich nicht übertrieben, wenn man sagt: Hier ist für jeden etwas dabei!

Das Festivalprogramm des POP Paradiso bietet unbegrenzte Möglichkeiten: Seele baumeln lassen, Freunde treffen oder barfuß tanzen. Den Auftakt macht am 19. August Markus Maria Jansen mit der Uraufführung seines ersten Soloalbums "Baby Beuys und die Rücksichtslosigkeit der Hasen" – im Geburtstagsjahr 100 Jahre Joseph Beuys ein besonderes Vergnügen an einer der frühen Wirkungsstätten des Künstlers. Die kurdische Künstlerin Hani Mojtahedy und ihre Band Hani and the Moon verbinden Elemente ritueller nahöstlicher Musiktradition mit hypnotischen Techno-Sounds und entführt uns dabei am 27. August in neue Universen.

Am 21. August ist auch die freie Szene der Stadt beim POP Paradiso vertreten. Am 28. August zeigt sich dann die globale Vielfalt Mönchengladbachs, wenn lokale und internationale Künstler*innen neue Klänge und Perspektiven auf die Open Air Bühne im Skulpturengarten bringen. Ein besonders schillernder Farbtupfer im Festivalprogramm des POP Paradiso ist der Auftritt von Maeckes am 24. August. Er ist einer der prägenden Liedermacher und Musikneudenker aktueller Popmusik. Seine Musik ist mal abgründig, mal albern und mal von ganz und gar entwaffnender Verletzlichkeit. Meistens aber ist sie all das zur selben Zeit. "Ich freue mich schon sehr am 19. August beim Festivalstart im Skulpturengarten dabei zu sein", sagt Oberbürgermeister Felix Heinrichs. "Neben tollen Künstlerinnen und Künstlern auf der Bühne, geht es auch darum, was für Kultur aber letztlich für alle möglich ist, um Orte und unsere gesamte Stadt lebendig zu gestalten."

POP Paradiso wird initiiert durch das Museum Abteiberg, den Museumsverein Abteiberg e.V. sowie das Kulturbüro MG und organisiert durch terz machen. Dank der Bundesförderung mit Mitteln aus dem Programm Kultursommer 2021 sind auch die Eintrittspreise erschwinglich. Die Tickets gibt es auf der eigenen Festivalinternetseite pop-paradiso.de. Hier ist dann auch die Registrierung dabei. Vor Ort heißt es dann nur noch Test-, Impf- oder Genesenennachweis vorzeigen und das Festival im Skulpturengarten genießen.

Quelle-Foto: Stadt Mönchengladbach

Weitere Inhalte: